Der Klimawandel gilt als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Kommunen und Landkreise gehören in der Anpassung an dessen Folgen zu den Schlüsselakteuren. Gleichzeitig treffen sowohl die strategische Planung als auch die praktische Umsetzung der Maßnahmen der Klimawandelanpassung im ländlichen Raum auf eine Reihe von kontextspezifischen Herausforderungen.
Ziel des Projekts zur „Governance von Klimawandelanpassung im ländlichen Raum (GOKAL)“ ist es, die entscheidenden Hemmnisse, aber auch Lösungsansätze für die Anpassung an die Folgen des Klimawandels in kleinen und mittelgroßen Kommunen im ländlichen Raum zu identifizieren und hieraus Handlungsoptionen für die kommunale Ebene abzuleiten. Hierfür soll in einem transdisziplinären Prozess der ko-produktiven Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis die Anpassungsplanung auf kommunaler Ebene in zwei Landkreisen in Baden-Württemberg vergleichend untersucht werden.
Das Projekt wird in Kooperation zwischen der Wüstenrot Stiftung, der Professur für Geographie des Globalen Wandels der Universität Freiburg und dem Fachbüro Klima Plus im Zeitraum von 1. Juli 2024 bis 31. Dezember 2026 durchgeführt.
Zur wissenschaftlichen Bearbeitung des Projektes sind leitfadengestützte Expert:inneninterviews, ein Runder Tisch zur „Governance von Klimawandelanpassung im ländlichen Raum“ sowie ein abschließendes Vernetzungstreffen der Projektpartner:innen zur Reflektion der Projektergebnisse vorgesehen.
Die Implementierungsphase erfolgt in jeweils drei Kommunen der zwei ausgewählten Landkreise. Im Rahmen von insgesamt sechs Akteursworkshops werden Entscheidungsstrukturen und -regeln in den Kommunen erfasst, Möglichkeiten einer strategischen Anpassungs-Governance aufgezeigt und Maßnahmenplanungen erarbeitet.
Die Ergebnisse aus dem Projekt fließen in eine Publikation zur Governance von Klimawandelanpassung im ländlichen Raum ein, in der maßgebliche Herausforderungen und Lösungsansätze strukturiert abgebildet und für die Übertragung auf andere Kommunen aufgearbeitet werden. Darüber hinaus ist eine Roadshow zur „Klimawandelanpassung im ländlichen Raum“ geplant, um die Ergebnisse auch anderen Landkreisen und Kommunen verfügbar zu machen.
www.gokal-projekt.org